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Der erfolgreiche Messeauftritt

 

Ihr Messeauftritt – Tipps zur Vorbereitung

Heute gibt es nützliche Experten-Tipps für Ihren Messeauftritt von unserer Gastbloggerin Karin Reiter, Mitinhaberin und Marketingverantwortliche der innovativen Messeagentur bludonau in Linz/Donau:

Was es für den Messeauftritt zu bedenken gilt

Für den Erfolg eines Messeauftritts sind eine ganze Reihe unterschiedlicher Faktoren verantwortlich. Vielen Unternehmen geht es um Imagepflege und die aufmerksamkeitsstarke Präsentation Ihrer Produkte und Leistungen, dafür ist Messe ja schließlich ein Marktplatz. Leider wird darüber öfter vergessen, dass…

  • erfolgreiche Messeauftritte konkrete Ziele brauchen, die an alle Beteiligten (Verkäufer, Product Manager, Ingenieure, etc. als Standpersonal) im Vorfeld kommuniziert sind.
  • ein wesentlicher Teil der „Show“ dem Kunden und seinen Bedürfnissen gehört.
  • ein attraktiver Messestand alleine noch kein Erfolgsgarant ist.
Wahl des Standplatzes und Gestaltung des Messestandes

Bei der Wahl des Standplatzes gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Hoch frequentierte Lagen in der thematisch passenden Halle sind heiß begehrt und oftmals leider auch frühzeitig vergeben. Achten Sie bei der Gestaltung des Messestandes auf Stimmigkeit:

  • Wie passen Art und Größe des Messestandes zur Firmenkultur und zum Image, das Sie pflegen wollen?
  • Wie viel Budget steht zur Verfügung?
  • Soll der Messestand nachhaltig einsetzbar sein?
  • Welche Exponate sollen wie gezeigt werden (und weshalb)?
  • Welche Zonen braucht der Stand, damit den unterschiedlichen Anforderungen (Präsentation, Information/Kommunikation, Bewirtung/Versorgung) Rechnung getragen wird?
Professionelles Kontaktmanagement

Rechnen Sie auf der Messe mit allem, nur nicht mit Laufkundschaft. Die Zeit, die Entscheider auf Messen verbringen ist in der Regel verplant. Messemarketing und ein gezieltes, mehrstufiges cross-channel Einladungsmanagement für Bestands- und Wunschkunden sind wichtiger denn je. Jeder Besucherkontakt, den Sie auf der Messe nicht erfassen und im Nachgang verfolgen, ist ein verlorener Kontakt. Kontaktbögen zur Leaderfassung müssen heute nicht mehr händisch ausgefüllt werden – hier zählen Geschwindigkeit, Präzision und verbindliche Vereinbarungen am Messestand, mit denen Sie Ihren Konkurrenten eine Nasenlänge voraus sind. Passende E-Tools leisten hier wertvolle Unterstützung für Ihren Messeauftritt.

Worauf sollen die am Stand anwesenden Mitarbeiter besonders geschult werden?

Aufs Zuhören! Messebesucher wollen in ihren Bedürfnissen erkannt und bei ihren Fragen abgeholt werden. Oft aber werden sie bloß zugetextet von beflissenen Mitarbeitern, die mit Produktwissen glänzen wollen. Aber auch Mitarbeiter, die sich miteinander so angeregt unterhalten, dass Interessenten allein gelassen werden, kann man auf Messen immer wieder beobachten – ein echtes No-go.

Welche Tipps haben Sie sonst noch für einen erfolgreichen Messeauftritt?

Messe ist keine stand-alone Veranstaltung. Ein gelungener Messeauftritt ist ein Teambewerb unterschiedlicher Funktionen (Marketing, Produktmanagement, Vertrieb) und setzt ein wirksames Projekt- und Prozessmanagement voraus. Und last but not least: Vertrauen Sie der Expertise von Messespezialisten – die sind dort zu finden, wo nicht nur „Messebau“ drauf steht.

Weitere Tipps von Karin Reiter & Team finden Sie hier im bludonau Blog

 

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