NEWS
Ausflugstipp: Zeltdachtour auf dem Dach des Olympiastadions
Für Mutige! Dies sei ausdrücklich gesagt. So erleben…
Stand Up Paddling in München – ein kleiner Sommerausblick
Wer es noch nicht versucht hat, kann es sich kaum…
Shopping auf Münchenerisch im Hackenviertel
Zwischen der Sendlingerstraße und der Fußgängerzone…

Erbs Tipp für die Sponsorengewinnung für Veranstaltungen

 

Sie planen eine aufwändige Veranstaltung und möchten dafür Sponsoren gewinnen. Bei vielen Veranstaltungen stellen Sponsorengelder (oder gesponserte Leistungen) einen großen Bestandteil des Gesamtbudgets. Aber die Gewinnung von den richtigen Partnern, stellt wahrscheinlich auch für Ihre Veranstaltungsteilnehmer einen Mehrwert dar. Schließlich ist das Netzwerken und Treffen von interessanten Experten ein wichtiges Ziel dar. Je besser es also gelingt, die Ziele von Ihnen selbst als Veranstalter einer Tagung oder Hausmesse mit den Zielen der Teilnehmer und der Sponsoren unter „einen Hut zu bringen“ desto leichter fällt die Sponsoren- oder Partnersuche.

Für die Suche von Sponsoren muss sich der Veranstalter also genau überlegen, welche Unternehmen an der eingeladenen Zielgruppe ebenfalls ein Interesse haben.

 

Die Zielsetzung der Sponsoren verstehen und zu den eigenen Zielen machen

Der wichtigste Tipp ist sicher, dass Sie sich intensiv mit den Zielsetzungen und Erwartungen Ihrer Sponsoren auseinandersetzen. Oft ist die Gewinnung eines Veranstaltungs-Sponsors eine teure Akquisition. Es ist wichtig, dass Ihr Sponsor am Ende genauso zufrieden mit der Aktion ist, wie Sie selbst. So entstehen langjährige und profitable Beziehungen für erfolgreiche Veranstaltungen.

 

Ein gutes Leistungspaket erleichtert die Verhandlung

Die Klassiker stellen diese Leistungen dar:

  • Tickets für die Veranstaltung (so kann der Sponsor eigene Kunden zu dem Event einladen. Der Vorteil: die eigene Zielgruppe wird um neue Kontakte wirkungsvoll bereichert)
  • Optische Präsenz des Sponsors mit Logo, USP und sympathischer Vorstellung in den Einladungsmedien
  • Anwesenheit des Verkaufsteams des Sponsors vor Ort
  • Präsenz des Sponsors in der Kommunikation in der Location (z.B. in den Ausschilderungsmedien)
  • Branding von bestimmten Programmpunkten
  • Bühnenzeit für zur Zielgruppe passende Fachbeiträge (die aber möglichst nicht werblich genutzt werden sollten).

Neben diesen typischen Elementen für Sponsoring-Pakete kann es sinnvoll sein, für einzelne Sponsoren individuelle Pakete zu schnüren. Was am besten passt und wirkt, sollte die mit der Produktpalette und den Zielen des Sponsors und den Erwartungen Ihrer Teilnehmer abgestimmt werden.

 

Sponsoring einer F & B Pause oder des gesamten Caterings
Übernimmt ein Unternehmen das Sponsoring des Kaffees vor Ort, kann es beispielsweise die Kaffeebecher branden.

Sponsoring des Speaker- und Organizer Dinners
Solche Vorabend-Treffen mit Dinner und Netzwerkmöglichkeiten finden in der Regel am Vorabend einer Konferenz oder eines Kongresses statt. Hier kommen alle Speaker, Veranstalter und Teilnehmer  der Veranstaltung zum Essen zusammen – eine großartige Plattform für intensives Networking unter hochkarätigen Teilnehmern.

Sponsoring eines Speakers oder Künstlers
Dabei wird der Speaker und Künstler im Briefing verpflichtet, den Sponsor diverse Male zu erwähnen.

Sponsoring der Gastgeschenke
Vielleicht passt sogar etwas aus dem Sortiment des Sponsors. Das Gastgeschenk sollte nur genauso hochwertig sein, wie Ihre Gäste und die gesamte Veranstaltung.

Sponsoring der Abschluss Party
Vielleicht soll Ihre Veranstaltung mit einer wunderbaren After-Show-Party abgeschlossen werden. Solche Abende sorgen für bleibende Erinnerungen und großartige Networking-Möglichkeiten. Übernimmt ein Unternehmen das Sponsoring der Party, kann es sich hier in einem tollen Umfeld platzieren.

Je besser die Einbindung der Sponsoren in die Gesamtkonzeption gelingt, desto erfolgreicher wird es für alle Beteiligten sein. Vergessen Sie bitte nie, dass die Veranstaltung vor allem den Teilnehmern gefallen muss. Werde die Teilnehmer gezwungen, sich eine Dauerwerbesendung anzuschauen, werden Sie kaum ein zweites Mal Ihrer Einladung folgen.

 

 

Beste Tipps für Tagungen und Trends im Tagungsmarkt

Tagungen mit neuen Impulsen versehen

Die Trends im Tagungsmarkt scheinen sich in kürzeren Abständen zu entwickeln. Die Organisatoren, die sich frühzeitig…

weiterlesen

Future Meeting Space – was wird Veranstaltungen verändern?

Es wird kräftig geforscht am Veranstaltungskonzept der Zukunft. Worauf sollten wir uns einstellen oder es sogar aktiv…

weiterlesen

Tagungen und der Datenschutz (DSGVO) – Tipps für Tagungsveranstalter

Auch bei der Vorbereitung,  Durchführung und Nachbereitung von Tagungen und Kongressen gibt es zahlreiche…

weiterlesen

Die soziometrische Aufstellung im Tagungsraum

Eine interaktive Methode zum Tagesstart - ein besonderes Warm-Up im Tagungsraum. Eigentlich ist Soziometrie eine…

weiterlesen

Das Barcamp in der Tagung? Konzept und Agenda für Interaktion!

Die besten Ideen für erfolgreiche Tagungen lernen wir ja meistens von unseren Tagungskunden. In der Detailbesprechung…

weiterlesen

Tipps für Veranstaltungsplaner: So finden Sie den richtigen Tagungsraum

„Buchen Sie bitte einen Tagungsraum“… diese Aufgabe, die Ihnen Ihr Vorgesetzter gerade mitgeteilt hat, könnte…

weiterlesen

Nach der Veranstaltung ist vor der (nächsten) Veranstaltung

Wir haben unsere Tagungsveranstalter gefragt, was sie eigentlich tun, um ihre Tagung oder das Seminar nachzubereiten.…

weiterlesen

Tipps zum Feedback-Fragebogen nach der Tagung oder dem Seminar

So gestalten Sie einen professionellen Teilnehmer-Fragebogen nach der Tagung Der Fragebogen zur Zufriedenheit der…

weiterlesen

Digitalisierung vor, während und nach der Veranstaltung

Immer mehr Veranstaltungsplaner und Tagungsorganisatoren  nutzen die Möglichkeiten einer klugen…

weiterlesen

Green Meetings – so wird Ihre Veranstaltung nachhaltig

Es gibt kaum noch zwei Meinungen. Alle Branchen sind aufgerufen sich an der Verminderung des CO2-Ausstosses zu…

weiterlesen

Erbs Tipp für die Sponsorengewinnung für Veranstaltungen

  Sie planen eine aufwändige Veranstaltung und möchten dafür Sponsoren gewinnen. Bei vielen Veranstaltungen…

weiterlesen

Escape Rooms in München für Abenteuerlustige

Als Ausflugstipp und für Rahmenprogramme zur Tagung: Escape Rooms in München! Spaß, Spannung und jede Menge…

weiterlesen

Bubble Soccer erobert die Sportwelt

Nur 5 Kilometer vom Best Western Plus Hotel Erb entfernt, wartet ein besonderes Vergnügen auf Sie. Bubble Soccer ist…

weiterlesen

Unser Tipp: Ein Besuch im Schlachthof München

  Wo gibt es schon diese gelungene Kombination: Bühne mit Wirtshaus. Oder besser Wirtshaus mit Theater. Vielleicht…

weiterlesen

Teilnehmermarketing – so gewinnen Sie ausreichend Teilnehmer für Ihre Tagung

Viele Veranstaltungsplaner machen sich Sorgen, ob sie ausreichend Teilnehmer- und Teilnehmerinnen für ihre…

weiterlesen

Was macht eigentlich eine Event App?

Die Digitalisierung des Tagungsmarktes schreitet voran und daraus ergeben sich auch viele gute „Helferchen“ für…

weiterlesen

Business – Speed Dating im Tagungsraum – wie geht das?

Eigentlich kennt man ja das Format des „Speed Dating“ eher aus der privaten Suche nach einem Lebenspartner oder…

weiterlesen

So organisieren Sie eine gelungene Jubiläumsfeier

Da wir selbst bald „50 Jahre Hotel Erb“ feiern, haben wir sehr intensiv darüber nachgedacht, was eine gelungene…

weiterlesen

Teilnehmer Management für Tagungen und Partys mit tollen Tools

Obwohl eine Tagung oder eine schöne Party natürlich ein echtes „People-Business“ ist, kümmern sich viele…

weiterlesen

So organisieren Sie gelungene Weihnachtsfeiern

Sie sind kaum aus dem Sommerurlaub zurück und haben sich ein wenig am Arbeitsplatz eingerichtet, da trifft es Sie…

weiterlesen

Wieso Barcamper nicht auf dem Zeltplatz sind

  Hinter „Barcamps“ verbirgt sich ein besonderes Veranstaltungsformat, dessen Ziel es ist das gesammelte…

weiterlesen

Wie wird der Tagungserfolg messbar?

Natürlich stellt die Durchführung einer Tagung, eines Seminars oder einer Produktvorstellung eine Investition dar.…

weiterlesen

Alte Ziele und neue Formate für Business-Meetings

Der Tagungsmarkt und -ehrlich gesagt- auch die Tagungshotels kannten viele Jahre nur die zwei wichtigsten…

weiterlesen

Tagen zur Oktoberfestzeit – So geht Tagung und Mitarbeitermotivation

Vom 22. September bis zum 7. Oktober heißt es in München wieder „O'zapft is!“ Das Münchener Oktoberfest ist ist…

weiterlesen

Zeit für ein Ge(h)spräch? Interaktive Tagungen mit Überraschungseffekt sind in!

Tagungen oder Fortbildungen, die wie eine alte Schulordnung ablaufen,  sind längst passé. Viele Tagungsorganisatoren…

weiterlesen

Jetzt kommentieren:

Copyrights © 2020 ERB HOTELS. All Rights reserved.