Ihr Datenschutz ist uns wichtig! Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Informationen
NEWS
Die Erb Hotels voller Webexperten zur Internet World München
  Vom 11. bis 13. März 2019 dreht sich auf dem…
Städtereise im Winter – ohne zu frieren!
Mit diesen Tipps zum warm bleiben, wird der Wintertrip zum…
Auer Dult – DAS Marktfest in München vom 27.4. bis 5.5.2019
Münchener Markttreiben mit Tradition   Die Auer…

Wie wird der Tagungserfolg messbar?

Natürlich stellt die Durchführung einer Tagung, eines Seminars oder einer Produktvorstellung eine Investition dar. Daher suchen Tagungsprofis  nach den perfekten ROI (Return on Invest) Modellen, um den Erfolg der durchgeführten Maßnahme messen zu können.

Eine ROI Ermittlung für Veranstaltungen basiert auf den Kosten und den Zielen bzw. dem Zielerreichungsgrad

  1. Wie ist die Investition zu beziffern? Dabei ist es nicht ausreichend, die Kosten für die Referenten oder Trainer, das Tagungshotel die Reisekosten zu bewerten. Den weitaus größten Kostenfaktor stellt mit großer Wahrscheinlichkeit die Zeit oder der Produktionsausfall der Teilnehmer dar, die ja am Tagungstag nicht das tun können, wofür sie in der Regel bezahlt werden. Zumindest wenn die Teilnehmer sämtlich Mitarbeiter des veranstaltenden Unternehmens sind, dürfte diese Frage relevant sein.
  2. Welche Ziele werden verfolgt und ist der Zielerreichungsgrad messbar? Und welchen Anteil haben diese Ziele am Unternehmenserfolg? Die Ziele werden oft in verschiedene Stufen aufgeteilt:

    – Die einfachste Ebene ist die Zufriedenheit und Reaktion der Teilnehmer
    – Das Erreichen von Lernzielen ist die zweite Ebene
    – Die Übertragung des neuen Wissens und der neuen Erkenntnisse in verändertes/
    verbessertes Handeln stellt die dritte Ebene dar
    – Und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Unternehmenserfolge sind die vierte Ebene.

Kennzahlen für Motivation und Networking

Das persönliche Treffen von Menschen kann und sollte allerdings nicht reduziert werden auf die Vermittlung von Wissen. Mehr Motivation für anstehende Veränderungen, Mut zu fassen für neue Wege und die Erweiterung des persönlichen Netzwerks sind nur in ihren finalen Auswirkungen messbar und sind kaum einer einzigen Veranstaltung zuzuordnen.

Praxistipp: Klare Ziele erlauben vernünftige Erfolgsmessung

Die häufigste Methode der Veranstaltungs-Evaluation ist die anschließende Befragung der Teilnehmer. Sehr häufig wird dabei in erster Linie die Zufriedenheit mit den Inhalten, Referenten oder der Location und dem Essen abgefragt.  Lassen Sie den Grad der Zielerreichung am besten mit abfragen. War Ihr Ziel, dass alle Teilnehmer das neue Produkt kennenlernen und künftig besser verkaufen, dann stellen Sie entsprechende Fachfragen zum Produkt in der Teilnehmerbefragung.

Bei Veranstaltungen ohne klare Zielformulierungen ist meistens auch kein Erfolg messbar.

 

Diese Artikel werden Sie sicher auch interessieren:

 

Business – Speed Dating im Tagungsraum – wie geht das?

Eigentlich kennt man ja das Format des „Speed Dating“ eher aus der privaten Suche nach einem Lebenspartner oder…

weiterlesen

So organisieren Sie eine gelungene Jubiläumsfeier

Da wir selbst bald „50 Jahre Hotel Erb“ feiern, haben wir sehr intensiv darüber nachgedacht, was eine gelungene…

weiterlesen

Teilnehmer Management für Tagungen und Partys mit tollen Tools

Obwohl eine Tagung oder eine schöne Party natürlich ein echtes „People-Business“ ist, kümmern sich viele…

weiterlesen

Was ein Laufevent für Ihr Unternehmen tun kann

Und wie ein Marathon Motivation, Teambuilding und Identifikation mit dem Unternehmen verbessert.   In fast…

weiterlesen

So organisieren Sie gelungene Weihnachtsfeiern

Sie sind kaum aus dem Sommerurlaub zurück und haben sich ein wenig am Arbeitsplatz eingerichtet, da trifft es Sie…

weiterlesen

Wieso Barcamper nicht auf dem Zeltplatz sind

  Hinter „Barcamps“ verbirgt sich ein besonderes Veranstaltungsformat, dessen Ziel es ist das gesammelte…

weiterlesen

Warum tragen Hotels überhaupt Sterne?

Und was sagen die eigentlich aus?   Auch bei Hotels gilt: Je mehr Sterne, desto besser! So wie bei Generälen…

weiterlesen

Wie wird der Tagungserfolg messbar?

Natürlich stellt die Durchführung einer Tagung, eines Seminars oder einer Produktvorstellung eine Investition dar.…

weiterlesen

Alte Ziele und neue Formate für Business-Meetings

Der Tagungsmarkt und -ehrlich gesagt- auch die Tagungshotels kannten viele Jahre nur die zwei wichtigsten…

weiterlesen

Tagen zur Oktoberfestzeit – So geht Tagung und Mitarbeitermotivation

Vom 22. September bis zum 7. Oktober heißt es in München wieder „O'zapft is!“ Das Münchener Oktoberfest ist ist…

weiterlesen

Zeit für ein Ge(h)spräch? Interaktive Tagungen mit Überraschungseffekt sind in!

Tagungen oder Fortbildungen, die wie eine alte Schulordnung ablaufen,  sind längst passé. Viele Tagungsorganisatoren…

weiterlesen

Was ist neu bei Tagungen, Seminaren und Kundenveranstaltungen

Veranstaltungen verändern sich, neue Formate führen zu neuen Anforderungen Als Tagungshotel nahe der bayerischen…

weiterlesen

Münchens Top Lebensqualität durch Studie bestätigt

Platz 3 der lebenswertesten Städte!   Münchener wissen es schon lange: Die Isarmetropole ist eine Stadt mit…

weiterlesen

Warum viele Roadshows scheitern!

Die Organisation einer Roadshow ist eine Aufgabe für erfahrene Eventmanager. Lesen Sie hier, woran Sie denken müssen

weiterlesen

Die besten Apps für Geschäftsreisende

Apps - Praktische Helfer für unterwegs! Manche Geschäftsreisende haben schon ihr komplettes Office am Smartphone…

weiterlesen

Barrierefreie Tagung – so wird es gemacht

Warum barrierefreie Tagungsräume wichtig sind In Deutschland haben Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit bereits große…

weiterlesen

Schon mal ein Barcamp besucht?

Oder ein Barcamp organisiert?   Da stellt sich für viele Leser natürlich die Frage: Was ist eigentlich ein…

weiterlesen

Geschäftsreisen sind oft kein Vergnügen. Knappe Zimmerpreisvorgaben fördern nicht gerade die Motivation

Vorgaben der Travelmanager, was ein Geschäftsreisender für eine Übernachtung ausgeben darf, sind Motivationskiller…

weiterlesen

Trends im Tagungsmarkt – Warum Tagungen und Seminare sich ändern!

Interaktive Meetings, Hybride Tagungen und Tagungen online gebucht Als Tagungshotel, dem es nicht egal ist, ob die…

weiterlesen

Wirtschaftsmetropole mit Herz

In München läuft es, wie man so schön sagt. Die Wirtschaft brummt. Weltunternehmen, die jeder kennt und die so…

weiterlesen

Jetzt kommentieren:

Copyrights © 2018 ERB HOTELS. All Rights reserved.